Der Tourismusbereich zählt zu den wettbewerbsintensivsten Branchen. Sowohl klassische Urlaubshotels als auch Strandresorts und Spa-Hideaways müssen sich von der Konkurrenz abheben.
Der Tourismusbereich zählt zu den wettbewerbsintensivsten Branchen. Sowohl klassische Urlaubshotels als auch Strandresorts und Spa-Hideaways müssen sich von der Konkurrenz abheben. Die richtige Vermarktung des eigenen Angebots ist daher unerlässlich. Nur so können Hotelleriebetriebe langfristig auf dem Markt bestehen. Unterkünfte aller Art brauchen dazu eine klare Marketingstrategie, wobei der Fokus besonders auf der digitalen Werbung liegen sollte.
Mehr als nur Sichtbarkeit: Marketing ist in der Tourismusbranche unerlässlich
Die Tourismusbranche bringt jede Menge Geld, ist aber auch hart umkämpft. Wer nicht gerade auf zahlreiche Stammgäste setzen kann, muss meist viel Geld in das richtige Marketing investieren. Die Sichtbarkeit über Kataloge spielt dabei oft nur noch eine untergeordnete Rolle. Denn der Trend geht ganz klar in die Richtung der Online-Buchung. Dabei ist das digitale Marketing aus vier Sichtweisen zu betrachten:
- Steigende Konkurrenz: In den letzten Jahren ist die Konkurrenz in der Tourismusbranche enorm gestiegen. Immer mehr Anbieter buhlen um die Gunst der Reisenden. Ohne gezielte Werbung und Marketingstrategien ist es nur sehr schwer, sich von der Masse abzuheben und potenzielle Kunden auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen.
- Kundenbindung: Marketing ist nicht nur wichtig, um neue Kunden zu gewinnen, sondern auch um bestehende Gäste zu halten. Durch gezieltes Marketing kann man auf die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Kunden eingehen und diese weiterhin begeistern und binden. Dies beginnt bereits beim ersten Aufenthalt im Hotel. Durch eine Digital Signage Lösung am Hotel-TV kann man die Gäste über das weitere Angebot aufklären und Spa-Pakete oder zusätzliche Hotels aus der Gruppe bewerben.
- Branding: Eine starke Marke ist in der Tourismusbranche unerlässlich. Mit gezielter Werbung und Marketing lässt sich eine positive Markenwahrnehmung aufbauen und festigen.
- Neue Zielgruppen erreichen: Marketing ist auch wichtig, um neue Zielgruppen zu erreichen. Indem man gezielt Werbung schaltet und auf bestimmte Kanäle und Plattformen setzt, lassen sich potenzielle Gäste viel einfacher ansprechen.
In puncto Marketing reicht es jedoch heute nicht mehr aus, einfach nur online präsent zu sein. Viel mehr sollte den Gästen eine persönliche Erfahrung geboten werden. Durch gezieltes Targeting auf relevante Zielgruppen kann Werbung auf den verschiedenen Plattformen effektiv platziert werden.
Werbung mal anders: Effiziente Marketingstrategien für Hotels
Social-Media-Marketing, SEO-Optimierung und Co. zählen zu den Klassikern in der Marketingwelt. Auch für die Tourismusbranche sind die genannten Maßnahmen wirksame Instrumente für maximalen Erfolg. Neben den klassischen Marketingformen sollten jedoch gerade Hotels auf Individualität setzen. Influencer-Marketing zum Beispiel ist eine gute Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Eine Kooperation mit einem Influencer kann die Bekanntheit und die Reichweite des Hotels erhöhen. In der Regel werden hierfür die Influencer für wenige Tage in das Hotel eingeladen. Im Gegenzug dafür bewerben die Influencer das Hotel auf Social Media. Doch auch Video-Marketing ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um für mehr Sichtbarkeit zu sorgen. Ein kurzer Clip vom Hotel, der Lage und allen Annehmlichkeiten gibt potenziellen Gästen erste Einblicke in das Erlebnis.
Das Marketingkonzept sollte sich jedoch auch vor Ort widerspiegeln. Hier geht es darum, den Gästen eine einzigartige Erfahrung zu bieten. Um die Besucher während des Aufenthalts zu überzeugen, braucht es oft auch gar nicht viel. Kleine Gastgeschenke wie frisches Obst auf dem Zimmer oder spezielle Themenabende sorgen für eine positive Gesamterfahrung und runden den Aufenthalt ab.
Das beste Marketing sind noch immer zufriedene Gäste
Zufriedene Gäste sind die besten Markenbotschafter. Daher sollte der größte Fokus natürlich auch immer auf der Kundenzufriedenheit liegen. Schließlich ist diese der Schlüssel zum Erfolg. Das Ziel sollte immer sein, den Gästen eine hervorragende Erfahrung zu bieten. Zufriedene Besucher werden viel eher wieder in das gleiche Hotel zurückkehren und es auch den Freunden und der Familie weiterempfehlen. Kundenzufriedenheit geht außerdem mit positiven Bewertungen Hand in Hand. Die Gäste vertrauen auf die Bewertungen von anderen Besuchern. Hotels sollten daher immer den Überblick über ihre Bewertungen behalten.
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