Neue EU-Leitlinie

Die Kommission der Europäischen Union hat eine neue Leitlinie zur Klassifizierung von färbenden Lebensmitteln verabschiedet. Sie sorgt für mehr Klarheit und Transparenz bei Herstellern und Verbrauchern. WILD ist auf die Empfehlungen der EU Guidance Notes bestens vorbereitet .

Bislang gültige EU-Regulierungen hatten färbende Lebensmittel nicht immer eindeutig definiert. Dank der neuen Guidance Notes der Europäischen Kommission werden zukünftig Unklarheiten bei der Klassifizierung beseitigt. Die Guidance kann ab 1. Januar 2014 angewendet werden. Bis zum 29. November 2015 sollten alle Produkte mit färbenden Lebensmitteln den Empfehlungen entsprechen.

Transparenz für alle Beteiligten
“Die Leitlinien sind ein großer Fortschritt – sowohl für Verbraucher, die Transparenz und natürliche Lebensmittel fordern, als auch für Lebensmittel- und Getränkehersteller”, sagt Silke Ortmann, Product Manager Farben bei WILD. “Damit lassen sich zukünftig unterschiedliche Rechtsauffassungen in den einzelnen Mitgliedsstaaten bei färbenden Lebensmitteln weitgehend vermeiden.”

Die Guidance Notes ergänzen bereits bestehende Regelungen in Europa und sorgen damit für mehr Rechtssicherheit bei der Abgrenzung zwischen färbenden Lebensmitteln und Farbstoffen. Dafür legte eine Arbeitsgruppe der Europäischen Kommission einfache und praktische, jedoch zum Teil völlig neue Kriterien fest. Diese betreffen zum Beispiel die Rohwaren, Herstellungsprozesse sowie Produktsicherheit. Neu hinzugekommen ist ein Anreicherungsfaktor und seine Berechnung.

WILD: Experte für färbende Lebensmittel
“Die neue Leitlinie der EU-Kommission schafft mehr Klarheit und Konsistenz. WILD wird sich aktiv bei der Entwicklung des Annex III der Guidance Notes beteiligen. Als einer der führenden Hersteller von natürlichen Ingredients ist WILD schon heute bestens aufgestellt, um Kunden beim Einsatz färbender Lebensmittel zu beraten”, erklärt Silke Ortmann.

Die Coloring Foodstuff from Nature™-Range von WILD enthält eine breite Auswahl an färbenden Lebensmitteln, die das Spektrum von violett, rot und orange bis hin zu gelb, grün und blau abdecken. WILD verwendet hierfür Extrakte oder Konzentrate aus natürlichen Quellen wie Gemüse, Pflanzen oder Früchte.

Weitere Meldungen:  US-Vertriebsgigant jetzt auch in Europa

Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung von färbenden Lebensmitteln aus den unterschiedlichsten Rohwaren. Färbende Lebensmittel werden mit ihrer spezifischen Bezeichnung deklariert, eine Angabe von E-Nummern erfolgt hier im Gegensatz zu Farbstoffen nicht. Somit entsprechen die Clean-Label-Produkte dem Wunsch der Verbraucher nach natürlichen Lebensmitteln.

Die WILD Flavors GmbH mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Neben dem Hauptverwaltungssitz in Zug zählen Niederlassungen mit Produktionen in Heidelberg-Eppelheim, Deutschland (Rudolf Wild GmbH & Co. KG) sowie in Erlanger, Kentucky, USA (WILD Flavors, Inc.) zum Unternehmen. Dreizehn weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China, Japan, Indien und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors GmbH.

Das WILD Flavors Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends und Getränkegrundstoffe sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und “Specialty Ingredients” wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab. Mit den Produkten beliefert die WILD Flavors GmbH die Märkte für Getränke, Molkereiprodukte, Süß- und Backwaren sowie Eiscreme, in den USA und Kanada auch die Märkte für Zerealien, Snacks und Fertiggerichte. Mehr Informationen auf www.wildflavors.com.

Kontakt
WILD
Arne Gätje
Rudolf-Wild-Str. 107-115
D-69214 Heidelberg-Eppelheim
+49 6221 799 0
info@wild.de
http://www.wildflavors.com

Pressekontakt:
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Nicole Kröll
Rheinuferstr. 9
67061 Ludwigshafen
+49 621 9636 0039
n.kroell@agentur-publik.de
http://www.agentur-publik.de

Schreibe einen Kommentar