Bonn, 13. Januar 2014_ Der Full-Service-Anbieter und Pionier für Geomarketing, infas geodaten, startet mit einem neuen Medieninformationsservice ins neue Jahr: Auf Grundlage der umfangreichen flächendeckenden Datenbasis, die jährlich aktualisiert wird, stellt der Kompetenzführer für Geomarketing regelmäßig interessante Datensätze zu ausgewählten Themen in seiner “Karte des Monats” vor, z.B. zur bundesweiten Entwicklung der Kriminalitätsrate, Kaufkraftinformationen, Bevölkerungsdichte oder Urlaubsreisen. Alle Daten sind für Unternehmen auch auf Anfrage erhältlich.

Mithilfe der interaktiven bundesweiten Überblickskarte machen Sie sich ganz leicht selbst ein Bild davon, wie der Trend in der eigenen oder der Nachbarregion aussieht. Je nach Datensatz und Datentiefe können Sie sich in die jeweilige Karte reinzoomen und direkte Entwicklungen und Trends für einzelne Bundesländer, Landkreise und Gemeinden, oder sogar einzelne Ortschaften und Straßenzüge abfragen.

Getreu des Mottos “Alle Jahre wieder…” widmet sich die Karte im Januar 2014 einem alt bekannten Vorsatz fürs neue Jahr: Mehr Sport! Pünktlich zum Jahresbeginn zieht es wieder zahlreiche motivierte Sportler in Deutschlands Fitness-Studios – die Zahl der Neuanmeldungen wächst und wächst. Wie gut aber sieht die Fitness-Landschaft in Deutschland überhaupt aus? Die aktuelle Übersichtskarte von infas geodaten gibt Aufschluss und zeigt die Anzahl der Fitness Center pro 100.00 Einwohner. Die Daten über die Fitness-Studios speist infas geodaten übrigens aus der Schober Business Target Base der Schober Information Group.

Der erste Quick-Check zeigt: Sportfreunde, die in Nordrhein-Westfalen leben, haben keinen Grund zur Ausrede, denn hier sind die Bewohner am besten mit Fitness-Studios abgedeckt (je nach Region zwischen elf und 30 Fitness Center je 100.000 Einwohner). Kreative Sportmöglichkeiten sind dagegen eher an der Küste gefragt: Von Schleswig-Holstein über Hamburg bis zu Mecklenburg-Vorpommern finden sich wenig in einigen Gemeinden sogar gar keine Fitness Center.

Weitere Meldungen:  Jetzt auf DVD: "Easy Latin Dance Workout" von & mit Michaela Süßbauer

Wie genau aber schaut es in Ihrer Region oder Stadt aus? Ein Klick in die Karte zeigt Ihnen die Abdeckung durch Fitness-Studios bis auf Gemeinde- bzw. PLZ-Ebene – Reinzoomen lohnt sich.

Über infas geodaten

infas geodaten ist der Pionier und einer der Marktführer für Geomarketing. LOCAL® ist das erste mikrogeographische Raster und wurde bereits vor 30 Jahren für die Wahlforschung entwickelt. Heute liefert LOCAL® der Wirtschaft strategisch flächendeckend wichtige Marktdaten bis auf Hausebene. Eigene Softwareprodukte wie MarktAnalyst, MarktExplorer und JCoder sowie ein breites Spektrum an Marktanalysen runden das Portfolio der infas geodaten GmbH ab.

Weitere Informationen unter www.infas-geodaten.de

Zum Thema Geomarketing
Erfolgreiches Marketing setzt sich aus drei Komponenten zusammen:
1. Wissen, wer: Wer ist die geeignete Zielgruppe in meinem Marktgebiet?
2. Wissen, was: Welches Produkt passt optimal zu den regionalen Prioritäten?
3. Wissen, wo: Wo herrscht die höchste Affinität zw. Angebot und Nachfrage?

“All business is local”: Die räumliche Komponente spielt in der Wirtschaft eine herausragende Rolle. Sie hilft, Unternehmen optimal effizient zu steuern und strategisch fundierte Entscheidungen mit minimalem wirtschaftlichen Risiko zu treffen. So werden auf Basis von nur räumlich verfügbaren Informationen Kunden und Interessenten besser analysiert. Flächendeckend können Verfügbarkeiten und Nachfrage-Potenziale ermittelt und auf dieser Basis Filialen oder Standorte beurteilt oder Vertrieb, Werbung, Expansion, CRM, oder Logistik optimiert werden.

Kontakt
infas geodaten GmbH
Ina Wagner
Marienforster Straße 52
53177 Bonn
+49 (0)228 8496-272
i.wagner@infas-geodaten.de
http://www.infas-geodaten.de

Pressekontakt:
ELEMENT C GmbH
Kathrin Hamann
Aberlestr. 18
81371 München
089 – 720 137 18
infas-geodaten@elementc.de
http://www.elementc.de

Schreibe einen Kommentar