Zu einem gelungenen Start ins Unternehmerleben gehört mehr als nur eine gute Idee. Gleichzeitig sollte ein solides Wissen zu den Themen Finanzen und Buchhaltung vorhanden sein.
Zu einem gelungenen Start ins Unternehmerleben gehört mehr als nur eine gute Idee. Gleichzeitig sollte ein solides Wissen zu den Themen Finanzen und Buchhaltung vorhanden sein. Ganz wichtig ist auch ein Händchen für Planung und Organisation. Dabei spielt das Zeitmanagement eine entscheidende Rolle.
Aufgaben priorisieren und delegieren
Oft geht es im Betrieb nicht voran, weil die Mitarbeiter von der schieren Menge der Aufgaben überfordert sind. Deswegen sollte zunächst für Ordnung gesorgt werden. Das gelingt durch das Priorisieren der Aufgaben. Es soll also entschieden werden, was gerade besonders wichtig ist und was noch warten kann. Dabei können verschiedene Methoden angewendet werden. Beliebt ist zum Beispiel die Eisenhower-Matrix, bei der die Aufgaben in vier Dringlichkeitsstufen unterteilt werden. Damit lässt sich schnell ermitteln, was sofort erledigt werden muss, was bis morgen Zeit hat und was komplett von der Liste gestrichen werden kann. Darüber hinaus sollten Aufgaben durch eine Führungskraft so delegiert werden, dass sich die Arbeitslast gleichmäßig auf die Mitarbeiter verteilt und sie alle in der Lage sind, diese zu bewältigen.
Bestimmte Aufgaben können outgesourct werden
Die meisten Start-ups fangen klein an und können zu Beginn noch nicht auf einen riesigen Mitarbeiterstamm und zahlreiche Abteilungen zurückgreifen. Damit der Fokus auf dem Hauptgeschäft bleibt, sollten bestimmte Aufgaben outgesourct werden. Das kostet zwar Geld, kann aber dennoch gewinnbringend sein, wenn das Unternehmen dann besser läuft. Außerdem handelt es sich bei den entstehenden Kosten um Betriebsausgaben, die gewinnmindernd wirken. Viele Start-ups geben die Buchhaltung oder die IT an erfahrene Dienstleister ab. Auch wenn Kunden ihre Rechnungen nicht begleichen möchten und auch auf mehrere Mahnungen nicht reagieren, kann das Eintreiben des Geldes in kompetente Hände gelegt werden. Culpa Inkasso hält Start-ups den Rücken frei und kümmert sich um die ausstehende Geldforderung.
Ablenkungen vermeiden und den Workflow verbessern
Der Blick auf das Smartphone, die laute Baustelle vor dem Büro oder die Gespräche der Kollegen können schnell die Konzentration stören. Gründer sollten deswegen alles daran setzen, Ablenkungen möglichst zu eliminieren und ihren Mitarbeitern ein ruhiges Arbeitsumfeld zu bieten:
- In Großraumbüros sollten Regeln festgelegt werden, die für mehr Ruhe sorgen. Wichtige Gespräche zwischen Kollegen finden am besten in einem Nebenraum statt. Auch das Rufen über mehrere Schreibtische hinweg sollte unterbunden werden.
- Für mehr Ruhe sorgen schalldichte Fenster sowie Maßnahmen für eine bessere Raumakustik. Pflanzen, Vorhänge oder Akustikpaneele schlucken Schall und verhindern, dass jedes kleine Geräusch von den Wänden zurückgeworfen wird.
- Laute Geräte wie der Drucker sollten in einem separaten Raum stehen. Das gilt vor allem dann, wenn sie regelmäßig genutzt werden.
Darüber hinaus können Gründer auch ihre Mitarbeiter dazu anregen, selbst etwas zu tun, um Ablenkungen zu vermeiden. Die Smartphone-Nutzung sollte am Arbeitsplatz deutlich reduziert werden. Am besten liegt das Gerät gar nicht erst auf dem Schreibtisch. Manche Mitarbeiter profitieren auch von der Verwendung von Noise-Cancelling-Kopfhörern.
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